Dokumente, Links
und Kurse
Bitte melden Sie sich mit ihrem Account an oder registrieren Sie sich um Dokumente, Links und Kurse einzusehen.

Organisation

Die Sofa Stiftung wurde im September 2021 durch die Sofa - Soziale Fachdienstleistungen AG gegründet. Am 01. Januar 2024 übernahm die Sofa Stiftung als “Nachfolgeorganisation” alle operativen Tätigkeiten der Stifterin.

Stiftungszweck:

Die Sofa Stiftung bezweckt die Bereitstellung von Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Betreuungsbedarf. Insbesondere betreut die Sofa Stiftung in Pflegefamilien lebende Kinder und Jugendliche. Zudem unterstützt und berät sie Pflegefamilien. Weiter erbringt sie ambulante Leistungen der aufsuchenden Familienarbeit. Im Auftrag des Kantons Aargau betreut sie zudem unbegleitete minderjährige Asylsuchende, welche im SofaHaus in Windisch untergebracht sind. Diese werden von einem sozialpädagogischen Team betreut und nach traumapädagogischen Ansätzen begleitet. Die Sofa Stiftung kann weitere, dem Stiftungszweck entsprechende Tätigkeiten ausüben. Soweit dem Stiftungszweck dienlich, kann sie Immobilien erwerben. Die Sofa Stiftung ist gemeinnützig. Sie verfolgt keine Selbsthilfe- oder kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Ihr Tätigkeitsfeld ist die deutschsprachige Schweiz.

Stiftungsrat Sofa Stiftung

Der Stiftungsrat ist das oberste strategische Leitungsorgan der Sofa Stiftung. Er setzt sich aus fünf bis neun Mitgliedern aus verschiedenen Berufsfeldern zusammen. Der Stiftungsrat sorgt für eine effiziente und wirksame Umsetzung des Stiftungszweckes. Die Mitglieder des Stiftungsrates sind ehrenamtlich tätig.

Stiftungsrat

Katrin Lot

Präsidentin des Stiftungsrats

lic. phil., Politikwissenschaftlerin und Ethnologin, Spezialistin Arbeitsmarktintegration, Verein Lernwerk

Hans Melliger

Mitglied des Stiftungsrats

lic. iur., Rechtsanwalt, Leiter Jugendanwaltschaft Kanton Aargau bis September 2021

Simona  Brizzi

Mitglied des Stiftungsrats

lic. phil., Erziehungswissenschaftlerin, Dozentin, Beraterin (bso), Nationalrätin

Oliver  Bulaty

lic. iur., LL.M., Rechtsanwalt

Karin Stierli

Mitglied des Stiftungsrats

lic. iur., Rechtsanwältin, Präsidentin Schlichtungsbehörde Miete und Pacht, Bezirke Bremgarten und Muri

Felix  Thalmann

Betriebswirtschafter FH, Revisor bei der ESTV

Jemine Güttinger

Marketing Fachfrau, CAS New Leadership

Organigramm

Zweck und Ziele

Im Auftrag der öffentlichen Hand betreut die Sofa Stiftung Kinder, Jugendliche und Familien in stationären und ambulanten Settings. Dies in der Form von aufsuchender Familienarbeit (AFAB) und der Betreuung von Pflegefamilien und Pflegekindern (DAF). All diese Angebote erfolgen un-ter dem Gebot des Wohles der betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Ziel der Angebote ist es, die Kompetenzen der Betroffenen so zu verbessern, dass diese ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Sofa Stiftung ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert.

Die Sofa Stiftung ist politisch und konfessionell unabhängig.

Handlungsprinzipien

Die Mitarbeitenden der Sofa Stiftung handeln auf den Grundsätzen der Sozialen Arbeit. Basis ihres Handelns sind der Berufskodex der Sozialen Arbeit, die schweizerische Gesetzgebung, die Kinder- und Menschenrechte sowie die Vorgaben von Qualitity4Children.

Die Sofa Stiftung weiss um die Individualität ihrer Klient*innen und berücksichtigt diese in ihrer Tätigkeit. Die Beziehungsgestaltung zwischen den Stiftungsmitarbeitenden und den Klient*in-nen erfolgt zuverlässig, tragend und transparent.

Mit Auftraggeber*innen, Klient*innen und Pflegefamilien arbeitet die Sofa Stiftung konstruktiv zusammen. Bei Schwierigkeiten engagiert sie sich für Lösungen, die den Bedürfnissen der Beteiligten möglichst gerecht werden.

Die Sofa Stiftung kommuniziert offen und transparent. Sie ist in der Zusammenarbeit, wenn immer möglich, ein Vorbild.

Konflikte geht die Sofa Stiftung aktiv an und sucht gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen. Bei Bedarf nimmt sie die Hilfe Dritter in Anspruch.

Die Angebote der Sofa Stiftung ergänzen sich, sind für die Klient*innen durchlässig und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet.

Qualität

Die Sofa Stiftung leistet qualitativ hochstehende Arbeit. Sie verfügt über eine interne und externe Qualitätssicherung. Sie überprüft und optimiert ihre Tätigkeit laufend.

Bei der Entwicklung von Angeboten berücksichtigt sie die Haltung und die Vorgaben der jeweiligen Fachorganisationen und die spezifischen, gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Mitarbeitende

Mitarbeitende der Sofa Stiftung engagieren sich für deren Zweck. Ihre Arbeit ist zielorientiert und sinnstiftend. Die Mitarbeitenden werden gemäss ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse eingesetzt.

Die Mitarbeitenden der Sofa Stiftung bilden sich entsprechend ihrer Aufgaben regelmässig weiter.

Die Sofa Stiftung bietet faire und transparente Arbeitsbedingungen und geht sorgsam mit den Ressourcen der Mitarbeitenden um. Die Sofa Stiftung schafft Rahmenbedingungen, die die Innovation und Kreativität der Mitarbeiten-den fördert. Der Umgang in der Sofa Stiftung ist respektvoll und unterstützend.

Ressourcen und Finanzen

Die Sofa Stiftung finanziert sich durch für die öffentliche Hand erbrachte Dienstleistungen, Spenden, Projektbeiträge usw. Sie geht mit diesen Geldern sorgfältig um und verwendet sie gemäss dem Stiftungszweck.

Die Sofa Stiftung legt bei ihrer Tätigkeit Wert auf einen schonenden Umgang mit der Umwelt.

Überarbeitung und Anpassung

Der Stiftungsrat überprüft dieses Leitbild jährlich. Anpassungen nimmt er in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Sofa Stiftung vor.

Genehmigt vom Stiftungsrat und der Stiftungsgründerin am 21.03.2023