Dokumente, Links
und Kurse
Kurse
Bitte melden Sie sich mit ihrem Account an oder registrieren Sie sich um Dokumente, Links und Kurse einzusehen.

Was oder wer ist Sofa?

Warum das rote Sofa? Eine Couch zum Abhängen, Entspannen, Fernsehen schauen oder aber zum Diskutieren und gemeinsam Lösungen finden.

Unser rotes Sofa steht auch für Soziale Fachdienstleistungen und ist seit 14 Jahren unser treuer Begleiter und Begegnungsort. Bis 01.01.2024 als Sofa - Soziale Fachdienstleistungen AG, seither als Sofa Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familien.

... für Kinder, Jugendliche und deren Familien

In der Zusammenarbeit mit unseren Klienten und Ihren Familien sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

• Kommunikation: Wir pflegen eine ehrliche, klare und konstruktive Kommunikation.
  • Konflikte: Wir scheuen uns nicht, Konflikte offen anzusprechen und gemeinsam zu lösen. Ohne Konflikte gibt es keine Entwicklung.
  • Zeit: Veränderungen brauchen Geduld. Wir nehmen uns die nötige Zeit, unsere Klienten und ihre persönliche Situation kennenzulernen und zu verstehen.

Unser Team besteht aus Sozialbegleitern, Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Wir sind Frauen und Männer zwischen 25 und über 60 Jahren. Einige von uns haben in der Kinder- und Jugendarbeit Erfahrungen gesammelt. Andere waren in Heimen tätig. Wir denken mit, pflegen einen kollegialen Umgang und unterstützen einander gegenseitig in unserer anspruchsvollen Tätigkeit.

... für Behörden, Gerichte und Auftraggebende

Sofa bietet Auftraggebern standardisierte und individuelle, ambulante und stationäre Leistungen an. Unser Ziel ist es, Klienten eine positive und nachhaltige Veränderung zu ermöglichen.

Unsere Arbeit beginnt in der Regel mit einer gründlichen Fallaufnahme (Intake). Dazu gehören eine Situationsanalyse und eine Massnahmenplanung. Alle Mitarbeitenden des pädagogischen Kernteams bringen dabei ihr vielfältiges Fachwissen mit ein.

Gegen aussen wird die Fallaufnahme durch die Bereichsleitungen vertreten.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

• Die pädagogische und sozialarbeiterische Begleitung der Klienten und Herkunfts- bzw. Sofa-Pflegefamilien.
  • Die regelmässige Berichterstattung und Dokumentation unserer Leistungen und Kosten.
  • Die fachlichen Empfehlungen für weiterführende Massnahmen.
  • Der persönliche Fachaustausch mit Auftraggebern.

Unsere Dienstleistungen passen sich an die Situation und Bedürfnisse unserer Klienten an und nicht umgekehrt. Unsere Mitarbeitenden streben jeweils eine möglichst konstante Arbeitsbeziehung zu ihrem Klienten an.

Alle fallführenden Mitarbeitenden werden sowohl bei Begleitungen und Platzierungen eingesetzt. Diese Konstanz in der Arbeitsbeziehung erachten wir als grossen Vorteil für die Wirksamkeit.

... für Pflegefamilien und solche die es noch werden wollen

Sofa klärt im Rahmen eines Eignungsverfahrens ab, ob interessierte Familien als Pflegefamilie in Frage kommen. Wir begleiten die Familien auf ihrem anspruchsvollen Weg zur «Sofa-Pflegefamilie» mit Wertschätzung, Erfahrung und Fachwissen.

Wir begleitet und betreuen rund 40 Sofa-Pflegefamilien als Fachorganisation und Arbeitgeber.

... für Sozialarbeitende als Arbeitgeber

Die Sofa - Stiftung ist Arbeitgeberin von über 90 Personen. Wir leben Lohngleichheit und -Transparenz, bieten Teilzeitpensen, Jahresarbeitszeit und Ergebnisverantwortung u.v.m.

Sofa setzt sich für faire Anstellungsbedingungen von Mitarbeitenden und Pflegefamilien ein. Denn Sozialarbeit und auch die Arbeit als Pflegefamilie ist eine besonders herausfordernde Tätigkeit, die viel Energie braucht.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden viel Engagement und Selbstständigkeit. Im Gegenzug bieten wir attraktive Sozialleistungen, eine flache Hierarchie und tier- sowie familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Unsere Mitarbeitenden bestimmen selbst, ob sie je nach Aufgabe lieber im Heimbüro oder im Sofa-Büro arbeiten.