Dokumente, Links
und Kurse
Kurse
Bitte melden Sie sich mit ihrem Account an oder registrieren Sie sich um Dokumente, Links und Kurse einzusehen.

Was macht Sofa?

Unsere Kernaufgabe ist es, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Wir setzen dabei auf unsere verschiedenen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Begleitung  und Familienplatzierung. Wir stützen uns auf ein grosses Netzwerk im Sozialbereich und unser langjähriges Fachwissen, um die Lebenssituation unserer Klienten positiv zu verändern.

Wir unterscheiden zwischen ambulanten und stationären Massnahmen.

Ambulant bedeutet, dass wir die KlientInnen und ihre Familien bei ihnen zu Hause unterstützen. In diesen Fällen kann Sofa mit einem Einzelcoaching, einer sozialpädagogischen Familienbegleitung oder einer Besuchsrechtsbegleitung aushelfen. Wir begleiten, beraten und unterstützen individuell nach Bedarf. Zudem haben wir die Möglichkeit, unser Angebot mit Kulturvermittlern in unterschiedlichen Sprachen anzubieten.

Ein stationäres Angebot hingegen kann eine Platzierung bei einer Sofa-Pflegefamilie sein. Unsere pädagogischen Mitarbeitenden besuchen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen regelmässig vor Ort und arbeiten mit ihnen an den vereinbarten Zielen. Unsere Platzierungsangebote stehen Kindern ab null Jahren, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie jungen Müttern mit Kind offen.

Unabhängig davon, welches Angebot in Frage kommt, arbeitet Sofa immer im Bezugspersonensystem. Dass heisst: KlientInnen werden immer von der gleichen Fachperson gecoacht, gefördert und gefordert.

Es ist uns ein grosses Anliegen, bedarfsgerechte, konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Unser Motto lautet: «So viel wie nötig, so wenig wie möglich».

Einzelcoaching, Familienbegleitung uvm.

Suchen Sie eine zielorientierte, persönliche Begleitung für Familien, Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und auf professionelle, ambulante Unterstützung angewiesen sind?

Sofa unterstützt sowohl Familien als auch Kinder und Jugendliche, entweder in Form einer sozialpädagogischen Familienbegleitung oder eines Einzelcoachings. Ausserdem bieten wir, im Anschluss an eine Sofa-Platzierung, eine sorgfältige Nachbetreuung unserer Pflegekinder an. Besteht ein gesetzlicher Auftrag von seiten der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden oder eines Familiengerichts, führen wir für Sie sozialpädagogische Intensivabklärungen durch und organisieren in Auftrag individuelle Besuchsrechtsbegleitungen für den persönlichen Kontakt zwischen Eltern und deren Kindern.

Zudem bieten wir in Kombination mit unserer ambulanten Angeboten Kulturvermittlung in unterschiedlichen Sprachen an. Dabei bilden jeweils eine pädagogische und eine kulturspezifische Fachperson ein Begleitungs-Tandem.

Platzierungen in begleitete Pflegefamilien

In gewissen Situationen ist ein kompletter Umgebungswechsel nötig. In diesem Fall kommen Sofa-Pflegefamilien ins Spiel. Sofa arbeitet mit rund 40 Pflegefamilien in der Deutschschweiz zusammen. Die Familien wurden von uns auf ihre Eignung abgeklärt.

Kinder/Jugendliche, Pflegeeltern und Bezugspersonen treffen sich regelmässig, um die nächsten Schritte zu besprechen. Dazu gehören Begleitgespräche, Standortbestimmungen und - je nach Situation - Förder- und Phasenplanungen.

SofaHaus (UMA)

Sofa betreut im Auftrag des Kantons Aargau unbegleitete minderjährige Asylsuchende. Seit Februar 2023 sind im SofaHaus in Windisch 20 Kinder und Jugendliche untergebracht. Diese werden von einem sozialpädagogischen Team betreut und nach traumapädagogischen Ansätzen begleitet. Die Arbeit der Betreuung zielt darauf ab, den Jugendlichen vielfältige und ganzheitlichen Lern- und Erfahrungsfelder zu bieten, die ihr Selbstwert und ihre Persönlichkeit stärken, sodass sie sich zu selbständigen Individuen entwickeln, die sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.